Die Schulzeugnisse und aktuelles!



Hier sind einige Schulzeugnisse meines Sohnes. Es ist daraus deutlich  ersichtlich, dass vielleicht Veränderungen aber keine Fortschritte im Sinne einer Entwicklung stattgefunden haben.
Die Zeugnisse 2005 und 2007, (also 2 Jahre später!), sind im Wortlaut und Sinngemäß nahezu identisch, die Zeugnisse die hier nicht aufgeführt sind, ebenso, bei Zweifel an dieser Aussage, das Jahrelang dasselbe drinstand, ich hab sie noch...
 Und das, obwohl Lehrer an sonderpädagogischen Einrichtungen  nun wirklich über jeden kleinen Fortschritt gerne berichten, es ist ja auch für sie ein Erfolg und eine Bestätigung ihrer Arbeit. Und wenn da nichts steht, dann war wohl auch wirklich keine Entwicklung festzustellen, vielleicht fällt ja dem einem oder anderen auch auf, dass die motorische Entwicklung überhaupt nicht erwähnt wird, sicher weil niemand von den Fachleuten in diesem Bereich irgendeine Hoffnung auf Entwicklung hatte. Das einzige was versucht wurde, war eben einer weiteren Verkrümmung seines Körpers (Skoliose, Kontrakturen) duch spezielle Lagerung entgegenzuwirken.
Letztes Jahr zu Ostern fragte ich seine Lehrerin, was er denn nun in den letzten 3 Jahren an der Schule gelernt hat, die Antwort war, dass er nun so schön in den Spiegel sehen würde, also könne er da ja was erkennen...sonst nichts.

Jetzt blättert er Bilderbücher um, erkennt die Bilder, lernt in einem erstaunlichen Tempo lesen und rechnen und das mit einer großen Freude.
Die Lehrer hielten es immer für unmöglich, dass Emanuel gedruckte Bilder erkennen könne oder auf etwas zeigen würde.
Auf den Überweisungen zu Fachärzten stand unter anderem: "schwere Intelligenzminderung", Emanuel absolviert jetzt das Doman Leseprogramm für gesunde Kinder in doppelten Tempo.  Hier ein kurzes "lesevideo"

Und dann ganz klar das Zeugnis des letzten Jahres, welch ein Unterschied!  


Zeugnis 2005.pdf

Zeugnis2007.pdf


Zeugnis2008seite1.pdf

Zeugnis2008seite2.pdf


27.10.2008.

Vor 3 Wochen habe ich dann begonnen ihn mit Zahlen bekannt zu machen. Hier ist das Ergebnis "mathevideo". Die Kinder, die diesen Herbst eingeschult sind, sind zur Zeit bei der Zahl 20 angekommen. Heute Morgen habe ich Emanuel an ein paar Beispielen das Multiplizieren gezeigt, wie auf dem Video zu sehen hat er das Prinzip begriffen, er rechnet es einfach, die Aufgaben waren ihm vorher nicht bekannt. (Keine Angst, wir steigen bald auf Ziffern um, aber zu sehen wie Emanuel mit einem flüchtigen Blick 50 von 51 Punkten unterscheidet ist auch toll.) Dies alles haben wir mir einem täglichen Zeitaufwand von ca 10 Minuten und viel Spass erreicht.
Nur die Minus Aufgaben wollte er erst nicht rechnen, obwohl er es am Anfang wohl verstanden , dann aber festgestellt hat, dass es immer weniger wird.
Bis ich ihm gesagt habe, dass wir so viele von diesen Punkten haben, dass das nichts ausmacht, da gings dann auf einmal.


Lesen kann er mitlerweile ganze Sätze mit vollständigen Verständnis, wir arbeiten jetzt zweisprachig.
Wir haben angefangen ein Intiligenzprogramm für begabte Kinder durchzuführen, mit fantastischen Resultaten. Er kann sich jede Information sofort merken.



30.10.2008

Ich setze hier noch mal ein kleines Mathevideo rein, einfach um zu zeigen, was mit Gottes Hilfe und einem exellenten Lernprogramm (Doman) möglich ist.
Wie gesagt, wir haben vor 3 Wochen erst begonnen, mittlerweile multipliziert er alles mit allem, im ihm bekannten Zahlenbereich, rechnet gemischte Aufgaben, und wenn mir die Aufgaben ausgehen ruft Manu laut nach mehr. So eine Freude macht es ihm.  

Video



14.01. 2009 Laufen!

Nachdem Emanuel ein ganzes Jahr Zeit hatte sich mit dem Gedanken selber zu laufen vertaut zu machen , geht er dieses jetzt  mit viel Begeisterung an.
 Emanuel hat innerhalb von ein paar Wochen enorme Fortschritte im motorischen Bereich gemacht, die Füße sind in 7 Wochen um 4 Schuhgrößen gewachsen. Ein Zeichen des regen Gebrauchs derselben.
Das Kind was immer auf dem Boden lag, läuft, wenn auch noch nicht allein. Er übernimmt dabei so viel Gewicht selber, dass es für uns mittlerweile ganz einfach ist mit ihm zu laufen, (was haben wir am Anfang noch geschwitzt),wir sind mehr und mehr  nur noch seine Rückversicherung, dass ihm nichts passieren kann, manchmal lässt er einfach eine Hand los.
Es ist absolut fantastisch. Jeden Tag haben wir sichtbaren Fortschritt, und dabei üben wir gar nicht so viel mit ihm. Die Zeit die Emanuel täglich auf den Beinen ist, liegt so bei 10- 20 minuten.



Hier nun das Laufvideo.
Am besten laufen sie mit dem VLC media player (www.vlcmediaplayer.de). Unter Video das Seitenverhältnis auf 16:9 einstellen, dann sieht es gut aus.


Januar. 2011
Mittlerweile ist wieder viel Zeit vergangen, Emanuel arbeitet mittlerweile mit einem einfachen Kommunikationssystem und hat seit ein paar Monaten den Rifton Pacer als Laufhilfe.
Der unermüdliche einsatz mit den Laufenüben hat sich gelohnt. Im Laufgerät gehalten, kann Emanuel nun mit uns Spazierengehen. Ein herzliches Dankeschön auch an seine Geschwister, Oma, und Therapeuten, die dies in unendlicher Kleinarbeit ermöglicht haben.

Emanuel im Lauflerngerät


Die Entwicklung in Bildern!