Emanuels erstaunliche Entwicklung durch ein individuelles Schulprogramm.
Herzlichen Dank den Mitarbeitern der Clonlara Schule für ihre Unterstützung!
                     
Emanuel Ostern 2007, er ist 11 Jahre alt,
 kann sich einige Augenblicke frei auf einem
Suhl halten, bevor er umfällt. Ansonsten
geht nur liegen und sitzen in einer
angepassten Sitzschale. 
Kurz vor dem Schulwechsel.                                                                    

Emanuel nur 8 Monate danach,
Sichtlich erholt!                                                                                   


Frühjahr 2008    
Das geht jetzt einfach!     
Die Lebenfeude ist zurückgekehrt!                                                               


Hier ist Emanuel auch noch mal Ostern 2007
 zu sehen, die Füße sind seit ein paar Tagen
auf dem Boden,
er kann keinerlei Gewicht übernehmen,
kann sie nicht koordieniert bewegen.
Herbst
Endlich baut das Kind Muskeln auf und wächst wieder!

Hier jetzt 10 Tage vor Ostern 2008.
Emanuel hat unermüdlich geübt und Fortschritte gemacht.
Sichtbare!

 Vorher gab es einfach keine Verbesserungen, er hatte nichts gelernt. Eine Krankengymnastin hatte sogar "das Handtuch geschmissen", war frustriert, dass Emanuel nach 3 Jahren intensiver Therapie bei ihr nicht  und nirgends auch nur den kleinsten Fortschritt machte.
Und nun das!
Das Gehirn hat gelernt zu lernen und das Schöne ist, je mehr er lernt desto schneller kommt neues hinzu.
Na ja , macht ja auch immer mehr Freude.

Ja, gleicher Tag, 10 Tage vor Ostern.

Vom Tragling zum Stehling!

Ein Meilenstein!

Nachtrag: jetzt im Juli 08, fängt er an
Schritte zu machen, in dieser Position,
nur an den Händen gehalten!
Jetzt geht es schon so gut,
dass überall gelaufen wird...
...und zwar mit Begeisterung!


Emanuel
liebt es
mitzutanzen.

Ja, und das noch...den Krabbelstand haben Krankengymnastinnen versucht ihm beizubringen seit er 1 Jahr alt war. Ohne Erfolg. Emanuel hat nur platt auf dem Boden gelegen. Konnte seine Muskel nicht kontrollieren.

Dieses Bild wurde am 23.12. 2007 aufgenommen. Unser Weihnachtsgeschenk. Habe mir ja auch schon immer mal was besonderes zu Weihnachten gewünscht...
Einfach ein Wunder!



Seine Diagnose lautete: frühkindlicher Gehirnschaden, cerebrale Mehrfachbehinderung, Spastik, diskinetisch-ataktisches Bewegungsmuster, deutliche Entwicklungsverzögerung (neurologisches Alter mit 12 Jahren etwa 12 Monate) und das auch nur weil er Sprachverständnis zeigte.
CTG gemacht, Ergebnis (Übersetzung ins Deutsche): Gehirn wie ein Schweizer Käse, diverse Fehlbildungen, Gehirnteile nicht entwickelt, bzw. nicht vollständig vorhanden.

Ja, nun holt Emanuel mächtig auf.




Neu: Die Schulzeugnisse zum Vergleich
und Video Laufen

Seht noch einmal die Veränderung...


Dezember 2008, der Körper ist stärker und stärker geworden, die Haltung wird immer besser, die Kontrakturen in den Knien verschwinden.  Emanuel entdeckt mit Spaß eine neue Tätigkeit: Das Laufen!!



   Zu den Videos und Zeugnissen
 


.